PRODUKTE FÜR DIE GEKÜHLTE RADIOFREQUENZTHERAPIE

WASSERGEKÜHLTE TECHNOLOGIE ZUR AUSSCHALTUNG SCHMERZAUSLÖSENDER SENSORISCHER NERVEN

Funktionsweise des COOLIEF* gekühlten Radiofrequenzsystems

Ein Hochfrequenzgenerator überträgt einen kleinen Strom von RF-Energie durch eine isolierte Elektrode, die im Gewebe platziert wird. Die durch die Reibung geladener Moleküle erzeugte ionische Erwärmung deaktiviert thermisch die Nerven, die für die Weiterleitung von Schmerzsignalen an das Gehirn verantwortlich sind.

COOLIEF* Cooled RF ist als minimal-invasive Behandlungsoption bekannt, die auf die Schmerzquellen abzielt. Es wurde klinisch dokumentiert, dass Patienten mit chronischen Rückenschmerzen bis zu 24 Monate lang Schmerzlinderung, eine verbesserte körperliche Funktion und einen geringeren Medikamentenverbrauch verzeichnen können.

  • Liefert bis zu 3,7-mal mehr Energie als Standard-RF.
  • COOLIEF* ermöglicht Winkelunabhängigkeit
  • Distale Projektion 45% oder mehr über die Sondenspitze hinaus
  • Größere, kugelförmige gekühlte RF-Läsionen können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Zielnerven mit bekannter Komplexität und Variabilität des Nervenverlaufs – wie z. B. sakrale Seitenäste, thorakale und zervikale mediale Äste und die sensorischen Gelenkäste der Knie- und Hüftgelenke – erfolgreich erfasst und abgetragen werden.

SONDE DES COOLIEF* GEKÜHLTEN RADIOFREQUENZSYSTEMS ZUR SCHMERZTHERAPIE

Zur Sonde gehören ein 120 cm langes Verbindungskabel und eine Verlängerungsleitung, die aus dem Sterilbereich hinausreichen. Zur Versorgung mit Hochfrequenzenergie und der internen Kühlung sind sie an den Generator und die Peristaltikpumpe angeschlossen.

Ein Thermoelement in der Sonde misst während des gesamten Verfahrens die Temperatur der gekühlten Elektrode.

Am proximalen Ende der aktiven Spitze befindet sich ein röntgendichter Marker. Anhand dieses Markers lässt sich unter Durchleuchtung die Position der Läsion definieren und bestätigen, er dient der Erleichterung der Visualisierung.

SCHLAUCHSET FÜR DAS COOLIEF* GEKÜHLTE RADIOFREQUENZSYSTEM ZUR SCHMERZTHERAPIE

Steriles Einweg-Schlauchset für die geschlossene Zirkulation des sterilen Wassers innerhalb der Sonde. Es enthält eine Bürette, die als Wasserbehälter mit dem Schlauch verbunden ist, der in die Pumpeneinheit eingesetzt wird.

GENERATOR DES COOLIEF* GEKÜHLTEN RADIOFREQUENZSYSTEMS ZUR SCHMERZTHERAPIE

Die Generatoren PMG-115-TD bzw. PMG-230 (V. 2 oder höher) sind die einzigen RF-Generatoren, die mit den COOLIEF* gekühlten RF-Systemen zur Schmerztherapie kompatibel sind.

  1. Cohen, S., Randomized Placebo-controlled Study Evaluating Lateral Branch Radiofrequency Denervation for Sacroiliac Joint Pain, Anesthesiology, August 2008, V. 109, No. 2, pages 279-287. http://anesthesiology.pubs.asahq.org/article.aspx?articleid=1922283
  2. Osteoarthritis Fact Sheet [Internet]. CDC.gov. Centers for Disease Control and Prevention; 2017 [zitiert 12. April 2017]. Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/arthritis/basics/osteoarthritis.htm
  3. AAOS – American Academy of Orthopedic Surgeons. Opioid Use, Misuse, and Abuse in Orthopaedic Practice. Information Statement 1045. http://www.aaos.org/uploadedFiles/PreProduction/About/Opinion_Statements/advistmt/1045%20Opioid%20Use,%20Misuse,%20and%20Abuse%20in%20Practice.pdf Veröffentlicht im Oktober 2015.
  4. American Society of Interventional Pain Physicians. Datenblatt
  5. Low Back Pain Fact Sheet. National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NIH Publication), 2003.

† Verglichen mit einer Stryker 20ga Standard-RF-Läsion, basierend auf Tests durch Avanos, Inc. und verglichen mit veröffentlichten Informationen von Stryker.

†† Eine COOLIEF* Cooled RF-Sonde mit einer aktiven 4 mm-Spitze erzeugt eine Läsion mit einer durchschnittlichen distalen Projektion von 45,53 %. Archivdaten.

††† Gupta, A. Radiofrequency Ablation Techniques for Chronic Sacroiliac Joint Pain. Pain Medicine News, 2010.
Patel, et al. A Randomized, Placebo-Controlled Study to Assess the efficacy of lateral branch neurotomy for chronic sacroiliac joint pain. Pain Medicine. 2012.
Franco, et al. Innervation of the Anterior Capsule of the Human Knee. Reg. Anesthesia and Pain Medicine, 2015.